Pages

6. Juni 2014

Wild Hearts, Blue Jeans & White T-Shirts

Wilde Herzen können nicht gebrochen werden. Eine Aussage, die nicht nur dekorativ eingerahmt meinen Flur verschönert, sondern auch mich selbst ziert. Eine Aussage, die ich mir zu Herzen genommen habe, die ich immer bei mir trage und mir in Schokoladeneis-Momenten immer wieder vor Augen führe. Während zerrissene Jeans und eine Lederjacke vielleicht auch erst mal einen wilden Eindruck machen mögen, stellt sich aber irgendwie unweigerlich die Frage, was denn nun eigentlich so ein wildes Herz ausmacht? Für mich bedeutet es ganz einfach so vernünftig wie eben nötig, aber auch so verrückt wie möglich zu sein. Es bedeutet loszulassen, wenn etwas einen runterzieht, zuzugreifen, wenn etwas einen glücklich macht. Konzentriert zu sein, wenn es drauf ankommt und die Zukunft irgendwie im Blick zu haben, aber jederzeit der Kindheit zu frönen und die Hüpfburg zu stürmen, sobald man sie erspäht. Auch kleine Erfolge zu feiern und Niederlagen mit Fassung zu tragen. Aus Enttäuschungen zu lernen und es beim nächsten Mal besser zu machen, statt sich einschüchtern zu lassen. Schließlich gehören diese dazu, prägen uns und bringen uns weiter. Es ist wichtig nicht aufzugeben, aber trotzdem seine Grenzen zu kennen und zu gehen, wenn man gehen sollte. Und wenn man doch mal fällt, dann zu wissen, wer einen fangen wird und für jede entgegengestreckte Hand und jedes aufmunternde Wort dankbar zu sein. Es heißt laut zu singen, scheiße zu tanzen, sich treiben zu lassen, nie verbittert zurückzuschauen, sondern voller Vorfreude und selbstverständlich in bester Gesellschaft der Zukunft entgegen zu blinzeln. Denn laut meiner Theorie sind wilde Herzen vor allem eins: Rudeltiere.
Für alle, die das noch nicht so überzeugt hat und die noch unschlüssig sind, ob sie Bausparer oder Abenteurer sind, freche Lederjacken gibt es zum Beispiel für kleines Geld bei Defshop und so eine zerrissene Jeans ist in Sekundenschnelle selbstgemacht. So passt man wenigstens optisch in jedes The Gaslight Anthem Video - oder bekommt 20€ von Omi in die Hand gedrückt, "damit man sich eine gescheite neue Hose kaufen kann".

Kommentare: