Pages

2. Februar 2012

Nervenkitzel

-12°C ist einfach undankbar kalt, um 6 Uhr aufstehen müssen undankbar früh und 2 Klausuren mit nur einer halben Stunde Pause dazwischen schreiben müssen ist scheiße unfair. "Machste nix." Man zieht was Warmes an, trinkt Kaffee wie Wasser um wach und warm zu werden und macht sich auf den Weg ins Verderben. Das Gewissen im Nacken, dass sagt man hätte doch mehr lernen sollen. In der Bahn zum wiederholten Male lesen, was man eh nicht verstehen und schon gar nicht behalten wird. Viel zu viele Menschen, viel zu früh, viel zu viel Angst.

Das Kribbeln im Bauch. Der Drang irgendetwas anzukauen, vorzugsweise Stifte. 'Hätte ich doch bloß noch mehr gelernt.' Vier Aufsichten sehen mehr als zwei. Ein viel zu großer Raum für viel zu wenig Studenten. Dieser eine Moment, wenn man den Klausurbogen öffnet und einem das Unheil breit grinsend ins Gesicht springt.

Das mit dem Augen zu und durch hat plötzlich eine ganz andere Bedeutung. Die letzte Viertel Stunde der Klausurzeit Punkte zählen um sicher zu gehen man hat irgendwie bestanden. Dabei feststellen, dass die Vokabeln, die man mühselig auswendig gelernt hat, nur jeweils einen halben Punkt zählen. 'UNBEDINGT den einser Schnitt halten!' wird langsam zu 'BITTE EINFACH NUR BESTEHEN!' Mit Hängen und Würgen 51 Punkte erreichen. 4,0 ist schließlich auch bestanden.

Erwartungen bis zum Schwindelanfall runterschrauben, vor Wut heulen und so auch die nächste Klausur in den Sand setzen. 'Was sind die fucking functions?' Schaubilder ausfüllen ist so vierte Klasse. Gut, dass es morgen um kreatives Schreiben geht. Dafür kann man nicht lernen. Also Füße hoch, Tee und das Buch, dass schon von Staub bedeckt ist, weil man fürs Lesen von wirklich guten Büchern einfach keine Zeit mehr hat.

Zeitmaschine, bitte! 24 Stunden Pause.

Kommentare:

  1. Manchmal heißt es einfach 4 gewinnt! Und mehrere Klausuren an einem Tag sind ätzend. Bei uns nennt sich sowas Modulprüfung mit 2 - 3 Fächern, also 2 - 3 Klausuren.
    Du hast es bald geschaft :-)

    AntwortenLöschen
  2. die tunnel sind von crazy-factory.com :)

    AntwortenLöschen